LAURA STEER

Ihre persönliche Beraterin für die Maschinenbau und Bau Branche

Fragen und Antworten

Laura beantwortet die meist gestellten Fragen

Während des Praktikums für mein Studium habe ich viel Erfahrung in der Personalberatung bei TRUVA gewinnen können. Dieser abwechslungsreiche Alltag, die vielen Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen und das kollegiale Umfeld haben mich dazu gebracht als Beraterin bei TRUVA zu arbeiten.

An meinem Beruf fasziniert mich, dass kein Tag wie der andere ist. Ständig wechseln die Aufgaben und Herausforderungen. Daher wird es nie langweilig und man wird täglich gefordert.

Um zu wissen, welche Kandidaten passe, ist zuerst ein ausführliches Gespräch mit dem Kunden wichtig. Danach beziehe ich unser vorhandenes Experten-Netzwerk ein und kontaktiere neue Kandidaten u. a. über soziale Netzwerke. Bei den anschließenden Erstgesprächen achte ich zum einen auf die fachliche Qualifikation und zum anderen auf das Menschliche der Bewerber. So findet sich immer der passende Kandidat.  

Da ich mit meinen Kunden im engen Austausch stehe und so einige interne Informationen habe, kann ich den Kandidaten bestens beraten. In den Gesprächen mit meinen Kandidaten versuche herauszufinden, warum sie wechseln möchten. Danach kann ich auf die Punkte eingehen, die bei dem früheren Arbeitgeber nicht gestimmt haben. Wenn mein Kunde die beste Wahl für den Kandidaten ist, liefere ich dem Bewerber weitere Informationen, um ihm die Entscheidung leichter zu machen.

Mir ist es wichtig, dass es von beiden Seiten passt und es sich für beide lohnt: sowohl für den Kandidaten als auch für das Unternehmen. Natürlich schaue ich zuerst auf die fachlichen Qualifikationen, aber auch auf den Charakter, die sozialen Fähigkeiten sowie die Rahmenbedingungen (Regionalität, Gehaltsvorstellungen, Startdatum, etc.) der Kandidaten.

Mein wichtigstes Instrument ist mein Telefon. Sowohl mit meinen Kandidaten als auch Kunden stehe ich im engen Kontakt und begleite sie während des ganzen Vermittlungs-Prozesses. Bei Fragen und Anliegen, egal, ob fachlich oder persönlich, stehe ich immer zur Verfügung und habe für alle ein offenes Ohr. Während des Projekts stehe ich allen jederzeit als Ansprechpartner und Vertrauensperson zur Verfügung.

Weil TRUVA Executive der Spezialist für die Branchen technische Gebäudeausrüstung, Maschinenbau, Anlagenbau sowie der Energiewirtschaft ist. Mit diesen Schwerpunkten und dem einzigartigen Netzwerk aus Spezialisten bildet TRUVA den perfekten Partner für alle Unternehmen. Zudem ist TRUVA auf eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft aus und wir sind bestrebt, jeden Tag dafür unser Bestes zu geben. 

Unsere top Stellen