5 Tipps für
einen perfekten Lebenslauf
Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, ist der Lebenslauf oft das Erste, was der Arbeitgeber von Ihnen sieht. In diesem Artikel geben wir Ihnen 5 Tipps, wie Sie einen überzeugenden Lebenslauf erstellen, der Ihnen dabei hilft, den Job zu bekommen, den Sie möchten
Erstellen Sie einen klaren und prägnanten Lebenslauf
#1
Ein gut geschriebener Lebenslauf ist klar und prägnant. Es sollte keine unnötigen Informationen enthalten, die den Arbeitgeber verwirren oder ablenken könnten. Verwenden Sie einfache Sprache und vermeiden Sie Fachjargon, soweit es möglich ist. Ihr Lebenslauf sollte in Abschnitte unterteilt sein, die Ihre berufliche Erfahrung, Ausbildung und Fähigkeiten hervorheben.
- Vermeiden Sie es, zu viele Details aufzunehmen, die für die Stelle nicht relevant sind.
- Ein Lebenslauf sollte in der Regel nicht länger als zwei Seiten sein.
- Ein guter Lebenslauf zeigt, warum Sie der ideale Kandidat für die Stelle sind
Heben Sie Ihre Fähigkeiten und Leistungen hervor!
#2
Es ist wichtig, Ihre Fähigkeiten und Leistungen hervorzuheben. Beschreiben Sie, was Sie in Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn erreicht haben und wie Ihre Fähigkeiten und Leistungen zur Verbesserung des Unternehmens beigetragen haben.
- Verwenden Sie aktive Verben, um Ihre Leistungen zu beschreiben. Z.B., statt zu sagen "Führung des Teames", sagen Sie "Ich führte ein Team von 30 Mitarbeitenden"
- Wenn Sie keine Berufserfahrung haben, dann heben Sie Praktika oder ehrenamtliche Arbeit hervor oder schreiben Sie Ihre übertragbare Fähigkeiten hervor
- Listen Sie alle Ihre Weiterbildungen und Zertifizierungen auf, um zu zeigen, dass Sie Engagement für kontinuierliches Lernen haben
Passen Sie Ihren Lebenslauf an die Stelle an, für die Sie sich bewerben
#3
Ein Lebenslauf sollte immer an die Stelle angepasst werden, für die Sie sich bewerben.
- Lesen Sie die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und betonen Sie die Fähigkeiten und Erfahrungen, die für die Stelle relevant sind
- Verwenden Sie Schlagworte, die in der Stellenausschreibung verwendet werden, um zu zeigen, dass Sie die gewünschten Fähigkeiten und Erfahrungen haben
- Sie können mit dem Abschnitt "Zusätzliche Qualifikationen" Ihre anderen Fähigkeiten, die relevant für die Position sind, hervorzuheben
Kostenlose Lebenslauf Vorlagen
zum Downloaden
Wir haben für Sie zwei PowerPoint Lebenslauf Vorlagen erstellt, die wir Ihnen gratis zur Verfügung stellen. Laden Sie die Vorlagen runter und bearbeiten Sie sie ganz einfach in PowerPoint.
Die Bedeutung von Formatierung und Design in einem Lebenslauf
#4
Die Formatierung und das Design Ihres Lebenslaufs können einen großen Einfluss darauf haben, wie er wahrgenommen wird.
- Verwenden Sie eine klare, gut lesbare Schriftart und eine einheitliche Formatierung
- Vermeiden Sie es, zu viele Farben oder Grafiken zu verwenden, die den Lebenslauf überladen könnten
- Achten Sie auf die Reihenfolge Ihrer Daten von aktuellen bis zu älteren Daten
- Verwenden Sie fettgedruckte Überschriften und Zwischenüberschriften, um wichtige Informationen hervorzuheben
Vermeiden Sie diese häufigen Fehler beim Erstellen Ihres Lebenslaufs!
#5
Es gibt einige häufige Fehler, die Sie bei der Erstellung eines Lebenslaufs vermeiden sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig Korrekturlesen und überprüfen, bevor Sie ihn einreichen.
Rechtschreibfehler
- Tippfehler im Lebenslauf können sich negativ auf den Gesamteindruck und die Glaubwürdigkeit des Bewerbers auswirken
- Rechtschreibfehler umfassen Tippfehler, Buchstabendreher, und fehlende Buchstaben in Wörtern
- Achten Sie auf Groß - und Kleinschreibung oder falsch platzierte Kommas
Grammatikfehler
- Grammatikfehler können die Lesbarkeit des Lebenslaufs beeinträchtigen.
- Dies umfasst unvollständige Sätze, falsche Verbformen, fehlerhafte Satzstrukturen und falsche Artikeln
Falsche Informationen
- Falsche oder auch fehlende Informationen im Lebenslauf können nicht nur den Gesamteindruck von Ihnen ruinieren, sondern auch das Ausscheiden aus dem Bewerbungsverfahren zur Folge haben.
- Dies umfasst falsche Abschlüsse, falsches Geburtstagdatum, flasche Sprachkenntnisse oder Übertreibung der Aufgabenbereiche der vorherigen Stelle
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