ROBERT HARRER

Geschäftsführer und Ihr persönlicher Berater für die Anlagen- und Maschinenbau Branche

truva executive robert harrer

Fragen und Antworten

Robert beantwortet die meist gestellten Fragen

Auch während der letzten beiden Krisen (Finanz und Corona) war die Suche nach top ausgebildeten Kandidaten ungebrochen. Es war noch nie so leicht wie heute, die richtigen Kandidaten zu finden.

Nur leider haben noch nicht viele Unternehmen verstanden, dass beide Seiten sich beim Gegenüber bewerben müssen. Die größte Herausforderung für die Unternehmen, auch während Corona, war die schnelle Umstellung auf digitale Recruitierungsprozesse.

Die meisten Führungspositionen werden immer noch über Personalberater besetzt, da viele Unternehmen nicht öffentlich zeigen möchten, dass strategisch wichtige Positionen im Unternehmen vakant sind oder es demnächst werden. Dank unseres Kundennetzwerks haben wir viele Positionen im Angebot, die man nicht im Netz finden wird. Ich würde jedem Kandidaten empfehlen, sich mit den guten, spezialisierten Personalberatern in seiner Branche zu vernetzen, dadurch bleiben sie immer auf dem Laufenden, wenn neues Führungspersonal gesucht wird.

Menschen wechseln nur, wenn sich etwas verbessert. Das können viele Aspekte sein. Gerade heute zählt nicht nur das Gehalt. Punkte wie Work Life Balance, Nachhaltigkeit, Flexibilität und beruflicher Sinn nehmen über alle Altersstrukturen immer mehr Priorität ein.

Kandidaten kommen oft wegen eines Unternehmens und wegen der Produkte und Dienstleistungen. Wegen der Vorgesetzten verlassen sie dann meist wieder das Unternehmen.

Es gibt einen Spruch: Der Ingenieur muss nicht wissen wie es geht, sondern er muss wissen wo es steht.

Es war noch nie so einfach an Informationen und Wissen aller Art heranzukommen. Ohne eine zielorientiere und kreative Arbeitsweise, wird man es aber in der digitalen Welt schwer haben. Hierzu gibt es eine passende Redensart: Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.

Wir arbeiten nach unseren Prinzipien: Integrität, Respekt, Ergebnisorientierung und Verantwortung.

Wir kommunizieren mit allen internen & externen Geschäftspartnern auf Augenhöhe und sagen offen, wie die Situation ist und ob es passt.

Wir gehen mit jedem internen und externen Partner respektvoll um.

Wir versuchen immer die beste Lösung für beide Seiten zu finden.

Unsere top

Stellenanzeigen im Anlagen- und Maschinenbau