Social Media Recruiting 101: Wie Personalberater effektiv Top-Talente über Social Media gewinnen

Das mobile Internet ist der neue Recruiting-Kanal

Social Media Recruiting umfasst die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um potenzielle Kandidaten für offene Stellen zu finden und zu gewinnen. Dazu gehören die Veröffentlichung von Stellenangeboten, der Kontakt mit Kandidaten und das Teilen von Inhalten, die mit Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Werten in Verbindung stehen. Social Media sind für Personalberater :innen zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, denn sie ermöglichen es ihnen, ein breiteres Publikum zu erreichen und mit den Bewerbenden auf eine informellere und authentischere Weise in Kontakt zu treten.

Als Spezialisten für Talentakquise wissen wir, dass die Anwerbung von Spitzenkräften eine schwierige Aufgabe sein kann. Social Media ist zu einem wertvollen Instrument für die Suche nach und die Gewinnung von Spitzenkräften geworden. Dieser Beitrag soll Ihnen ein umfassendes Wissen über Social Media Recruiting vermitteln. Wir befassen uns mit der Bedeutung von Social Media Recruiting, der Erstellung einer effektiven Social Media Recruiting-Strategie, der Implementierung von Best Practices auf verschiedenen Social Media-Plattformen, der Erstellung von überzeugenden Recruiting-Inhalten, der Nutzung verschiedener Tools und Ressourcen für erfolgreiches Social Media Recruiting und der Messung der Wirksamkeit von dieser Methode.

Wichtigkeit des Social Media Recruitings in der Personalgewinnung

Für viele Personen, die im Internet zu Hause sind und das Web als ihren sozialen Kulturraum ansehen, ist die Grenze zwischen privat und beruflich nahezu egal und fast jeder hat heutzutage ein Smartphone mit Internetzugang. Daher wäre Social Media Recruiting ein nützliches Mittel für Personalberater: innen.

Diese Methode ist für Unternehmen, die mit der Konkurrenz mithalten und Top-Talente für sich gewinnen wollen, unerlässlich. Laut einer von Jobvite durchgeführten Umfrage nutzen 92 % der Personalberater: innen Social Media beim Recruiting, und 73 % haben bereits erfolgreich einen Kandidaten über Social Media eingestellt. Und noch wichtiger 79 % der Arbeitssuchenden nutzen Social Media bei ihrer Suche.

Darüber hinaus können Personalberater: innen über Social Media bestimmte demografische Gruppen ansprechen und eine größere Vielfalt an Kandidaten erreichen. Sie tragen auch dazu bei, die Erfahrung der Arbeitssuchenden zu verbessern, indem sie für Transparenz sorgen und den Arbeitssuchenden die Möglichkeit geben, mehr über das Unternehmen zu erfahren, bevor sie sich bewerben.

Wie man eine Social-Media-Recruiting-Strategie entwickelt?

Bei der Entwicklung einer Social-Recruiting-Strategie müssen Sie zunächst Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe und die von Ihnen genutzten Plattformen festlegen. Zu Ihren Zielen kann es gehören, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke (Brand-Awareness) zu erhöhen, Top-Talente zu gewinnen oder den Zugang zum passiven Arbeitsmarkt zu bekommen. Ihre Zielgruppe kann aus Hochschulabsolventen, Berufstätigen im mittleren Management oder Personen mit bestimmten Fähigkeiten bestehen.

Sobald Sie Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe festgelegt haben, können Sie die Social-Media-Plattformen auswählen, die für Ihr Recruiting am effektivsten sind.

Um ein besseres Ergebnis beim Social Media Recruiting bekommen zu können, sollten Sie diese Punkte beachten:

  1. Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite mit einer klaren Beschreibung Ihrer Unternehmenskultur und Ihrer Werte.
  2. Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter in Ihren Stellenbeschreibungen, um die Sichtbarkeit bei der Suche zu verbessern.
  3. Nutzen Sie LinkedIn Recruiter oder Xing-Talent Manager, um potenzielle Kandidaten zu finden und personalisierte Nachrichten zu versenden.
  4. Teilen Sie Inhalte, die mit Ihrer Branche und Unternehmenskultur zu tun haben, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten.
  5. Erweitern Sie Ihre Netzwerke auf Xing und LinkedIn, indem Sie firmennahen Branchen folgen.
  6. Verwenden Sie relevante Hashtags, um die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen zu erhöhen und ein breiteres Publikum zu erreichen.
  7. Falls nötig, gehen Sie Partnerschaften mit Influencern ein, um für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung zu werben, um ein breiteres Publikum zu erreichen.
  8. Vergessen Sie die Call to Action nicht. Dies trägt dazu bei, Arbeitssuchende zu motivieren, und erhöht die Chancen, qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

Die richtigen Social-Media-Plattformen für Ihre Rekrutierung

Die Anzahl der Mitglieder der Xing-Plattform in der DACH-Region ist im dritten Quartal 2022 erneut gestiegen und erreichte damit 21,3 Millionen Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Zuwachs um 1,4 Millionen Mitglieder. In Deutschland gibt es über 14 Millionen Nutzer in dem beruflichen Netzwerk. Auf dieser Plattform können Sie gezielt Personen im Alter von 31-40 Jahren ansprechen. Die Mehrheit der Nutzer fällt in die Kategorie der Berufstätigen: 41 % sind Fachleute, 25 % Führungskräfte und 17 % Manager: innen, während Studenten: innen und Praktikanten: innen mit 2 % nur einen kleinen Teil der Xing-Community ausmachen.

Die Zahl der LinkedIn-Mitglieder in der DACH-Region wurde mit 19 Millionen beziffert. YouTube wird weltweit von rund 2 Milliarden Menschen genutzt. TikTok wird seit Januar 2022 von knapp 1,7 Milliarden Menschen genutzt.

Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigenen einzigartigen Funktionen und ihr eigenes Publikum. LinkedIn und Xing wären ideal für die berufliche Vernetzung und die Ansprache von Arbeitssuchenden mit bestimmten Fähigkeiten oder Erfahrungen. Twitter eignet sich hervorragend, um mit potenziellen Bewerbenden in Kontakt zu treten und Stellenausschreibungen zu veröffentlichen. Facebook und Instagram sind nützlich, um Ihre Unternehmenskultur und -werte zu präsentieren und Ihre Marke zu fördern. TikTok und YouTube eignen sich für Video-Content, Brand Awareness und Stellenanzeigen Ihres Unternehmens. All diese Plattformen können für Ads/ Werbungen zum unterschiedlichen Zwecken wie Kunden- oder Personalgewinnung genutzt werden.

Tipps für die Erstellung der Stellenanzeigen als Facebook und Instagram-Beiträge

Unser Team hat auf der Grundlage unseres Fachwissens 7 wichtige Tipps zusammengestellt, die wir mit Ihnen teilen möchten:

  1. Erstellen Sie Ihre Stellenanzeigen mit Hilfe eines Grafikdesign-Tools wie Canva, InDesign oder Photoshop.
  2. Verwenden Sie in Ihren Stellenbeschreibungen eine klare und prägnante Sprache. Ein professioneller Ton in der Stellenausschreibung ist entscheidend, um ernsthafte Bewerber anzuziehen.
  3. Heben Sie die einzigartigen Vorteile und Vergünstigungen hervor, die die Arbeit in Ihrem Unternehmen mit sich bringt.
  4. Zeigen Sie den Arbeitssuchenden, was Sie anders machen als andere Unternehmen oder was sie besonders macht.
  5. Versuchen Sie Ihre Stellenanzeigen visuell darzustellen und vermeiden Sie dabei zu viel Text.
  6. Nutzen Sie das Planer-Tool von Facebook- Meta-Business, um die Beiträge zu planen oder das Tool „Hootsuite“, mit dem Sie ebenfalls Beiträge planen können.
  7. Verfolgen Sie die Engagement-Raten, Klickraten und Konversionsraten Ihrer Beiträge, um die Effektivität Ihrer Social Media Recruiting-Maßnahmen zu messen und daraus Schlüsse für eventuelle Anpassungen zu erzielen.
  8. Außerdem gibt es unterschiedliche Softwares zur Erstellung von Recruiting-Funnels, die den Prozess der Rekrutierung leichter machen.

Fazit

Social Media im Personalmanagement ist zu einer wertvollen Ressource beim Recruiting geworden. Durch die Entwicklung einer Social-Media-Recruiting-Strategie und mit der richtigen Anwendung von Social Media können Unternehmen Top-Talente anziehen und ihre Arbeitgebermarke aufbauen. In Zukunft wird sich das Social Media Recruiting vor allem mit dem Aufkommen von KI und Chatbots in der Personalbeschaffung weiterentwickeln.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir das Buch von Frank Bärmann “Social Media im Personalmanagement: Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen”.

Haben Sie Schwierigkeiten, Top-Talente zu gewinnen? Wir sind Experten bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften aus den Branchen Bauwesen, Maschinenbau, Anlagenbau sowie TGA.

Um mehr zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Personalsuche helfen können, buchen Sie sich ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit dem zuständigen Berater.

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